Von der Traube bis zum Kunden

DIENSTLEISTUNGEN & SERVICE 2.0 - Badischer Winzerkeller stellt neues Dienstleistungspaket vor

Mit dem laufenden Jahr 2023 bietet der Badische Winzerkeller in Breisach Dienstleistungen und Service auch für andere Weinerzeuger und Unternehmen der deutschen und internationalen Weinwirtschaft an. „Wir wollen die Vorteile unserer Weinzentrale auch außerhalb unserer Organisation einer breiten Erzeugerwelt zugänglich machen“, so André Weltz, Vorstandsvorsitzender des Badischen Winzerkellers. „Das ist für uns eine naheliegende Weiterentwicklung unseres bestehenden Geschäftsmodells und bietet potentiellen Kunden und neuen Partnern ähnliche Vorteile für zukunftsgewandte Geschäftsentwicklungen. Als Genossenschaft stehen wir für ein konstruktives Miteinander auch und insbesondere innerhalb unserer Branche ein und folgen einem zentralen Punkt aus unserer Charta - Wir praktizieren Zeitgeist: Wir. Sie. Alle.“

Wir reichen die Hand
„Wir entwickeln unser Bestes von innen nach außen,“ stellen die Vorstände der badischen Zentralgenossenschaft ihr neues Dienstleistungspaket vor. „Für Weinbaubetriebe über Abfüller bis hin zu Handelspartnern bieten wir unsere vielfältigen Leistungen ab sofort auch hausübergreifend an. Dabei profitieren potenzielle Kunden von der schrittmachenden Erfahrung und Kompetenz unserer Zentralkellerei. Wir geben weiter, was wir besonders gut können und wollen Prozesssynergien nutzen, vorhandene Kapazitäten im Sinne der nachhaltigen Zu- und Einteilung von Ressourcen besser auslasten und unsere Expertisen und Mittel mit unseren Branchenpartnern teilen. Wir reichen die Hand.“

Dienstleistungen und Fullservice aus einer Hand
Als größter Erzeugerverbund Badens freuen wir uns, vielfältige Beratungs- und Serviceleistungen rund um das Thema Wein anbieten zu können. Jahrzehntelange Erfahrung, gelebte Praxis und kompetente Fachexpert:innen im Hause stehen für kompletten Fullservice und einen breiten Mix. Dabei steht die Leidenschaft für Wein und Sekt im Vordergrund. Wir nehmen unsere Verantwortung für das Naturprodukt Wein sehr ernst und legen viel Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Akteuren entlang der Wertschöpfungskette. Seit 70 Jahren vereinen wir traditionelles Handwerk mit nachhaltigen Produktionsprozessen und neuester Technik. Auch hier halten wir nach unserer Charta zentrale Werte im Blick – „Wir konzentrieren uns auf Zahlen, Daten und Fakten“ und „Wir arbeiten im Verbund: Einer für alle, alle für Einen“.

Von komplex zu einfach und individuell
Die insgesamt sieben Leistungsbereiche mit ihren 14 Einzelleistungen bilden die Basis des übergreifenden Dienstleistungspakets und stellen sicher, dass auf individuelle Anfragen mit klaren Lösungen und einer transparenten Umsetzung reagiert werden kann. Das Portfolio umfasst neben weitreichenden technischen Leistungen wie der Vinifikation im Lohn, der Versektung & Verperlung und der Lohnfüllung auch Leistungen zur Qualitätssicherung mit Labor & Analytik bis hin zum kaufmännischen Bereich mit der Beschaffung von Wein und Warenumschließung. Aber auch Vertriebs- und Beratungsleistungen stehen im Fokus. Lager- und Logistikleistungen der Tochter-Spedition WeinTrans runden das weitläufige Spektrum ab.

Einen Überblick über alle angebotenen Leistungen und weitere Details finden sich unter