Traktoren-Demo macht Station beim Badischen Winzerkeller

Traktoren-Demo macht Station beim Badischen Winzerkeller - Unterstützung zur Sicherung des Winzerhandwerks aus Breisach

08. Januar 2024. Im Rahmen der aktuellen landwirtschaftlichen Protest-Woche in der 2. Januarwoche 2024 machte ein großer Traktoren-Konvoi Station beim Badischen Winzerkeller in Breisach. An die 800 Traktoren aus der Region trafen ein. Später ging es weiter zur abschließenden Mahnwache am Ihringer Winklerberg. „Wir lassen nicht locker“, hieß es auf der Kundgebung auf dem BWK-Betriebsgelände. Die Kundgebung koordinierte Veranstalter Florian Schneider, Stadtratsvorsitzender der Stadt Vogtsburg im BLHV Freiburg. „Wir wollen die vollständige Rücknahme aller Gesetzesvorhaben der Bundesregierung. Alles andere führt unsere Winzer:innen und Landwirte:innen an ihre existenziellen Grenzen.“

„Wir geben der Aktion auf unserem Gelände gerne das gebührende Forum in geordneten Bahnen“, so die Vorstände des Badischen Winzerkellers. „Denn wir sind hier eins mit unseren Winzerinnen und Winzern, ganz nach unserer genossenschaftlichen BWK-Charta BWK Paragraph 2. - Wir wollen die Zukunft des Winzerhandwerks sichern. Für unsere zahlreichen Winzer- und Winzerfamilien aus ganz Baden ist es wichtig, die Sorgen und Nöte zum Ausdruck zu bringen. Deshalb geben wir der Aktion gerne das gebührende Forum hier in Breisach.

Nach landesweiten Protesten im Dezember hat die Bundesregierung am 04. Januar Teile der erst geplanten Kürzungen von Subventionen teilweise wieder zurückgenommen. Demnach ist die Abschaffung der begünstigten Kfz-Steuer für landwirtschaftlichen Fahrzeuge vom Tisch. Begünstigungen beim Agrardiesel bleiben vorerst erhalten, würden aber in mehreren Schritten reduziert. Dies und weitere Einsparungen im Agrarbereich würden einen negativen Strukturwandel zur Folge haben, die Konkurrenzfähigkeit weiter einschränken und die Weine im Lebensmittelhandel verteuern.

Die Vorstände André Weltz und Christian Schätzle brachten zum Ausdruck: „Es braucht die Wahrnehmung für die weinbauliche Praxis und die Wertschätzung auch für die landschaftsprägende Arbeit und den Aufwand in den heimischen Rebanlagen aller Winzerinnen und Winzer im Voll- und Nebenerwerb. Hierzu sind wir mit unseren berufsständischen Verbänden im Gespräch und auch in verschiedenen Fachausschüssen konkret involviert und aktiv. Der BWGV auf Landesebene als auch der DRV auf Bundesebene versuchen durch Gespräche mit den Ministerien auf die existenzbedrohliche Lage im Weinbau hinzuweisen und passenden Einfluss auszuüben. Wir als Vorstände stehen zu 100 % hinter den Anliegen unserer Winzerinnen und Winzer und unterstützen auch die Form des friedlichen und konstruktiven Protests. Es ist wichtig und richtig, demokratische Grundrechte wahrzunehmen und auf die Not der Winzerinnen und Winzer aufmerksam zu machen. Dabei unterstützen wir gerne und handeln voller Überzeugung im Sinne unserer Charta BWK 2.0 nach Paragraph 3 - Wir arbeiten im Verbund – Einer für alle, alle für einen.“

Bilduntertitel

1 - 08.01.24 - Traktoren-Demo macht Station beim Badischen Winzerkeller
2 - 08.01.24 - Vor den Traktorlinien beim BWK – vlnr André Weltz, Günter Linser, Christian Schätzle
3 - 08.01.24 - Kundgebung am Tor des Badischen Winzerkellers