THE NEW WINE EXPERTS - Weinkonsum im Puls der Zeit. GENO Z macht’s anders

Badischer Winzerkeller und Getränke Hoffmann formulieren neue Weinlinie für Deutschland
Kommunikation ist uns wichtig und vor allem der Dialog mit unseren neuen Weinkunden. Die Generation Z ist die Kundschaft von Heute & Morgen. „Wir wollen den Weinmarkt neu formulieren“, steht es u.a. in der Winzerkeller-Charta. „Und wir machen das mit den Sonnenwinzern aus Breisach, heißt es aus der Berliner Zentrale von Getränke Hoffmann. „Wir haben gemeinsam unser Ohr am Markt und am Verbraucher und wir treten ebenso gemeinsam für ein neues Impulskonzept ein.“ Das Ergebnis sind zwei Weine der neuen Art: „HAST DU DEN ROTWEIN GESEHEN? NUR KURZ“ und „DU SIEHST AUS, ALS KÖNNTE ICH NOCH EINEN WEISSWEIN VERTRAGEN.“

Die Musik dazu spielt auf allen Kanälen
Gemeint ist Social Media, Digitales & Co., da wo unsere junge Generation tagtäglich vernetzt ist. Da wo das Leben in den Städten und auf dem Land pulsiert und wo die sogenannte Generation Z unterwegs ist. Das sind die Selbstverwirklicher aus den Jahrgängen der 1997er bis 2015er Jahre. Das sind diejenigen, die extrovertiert und zugleich phantasievoll durchs Leben schreiten. Und für die das Anbaugebiet weniger wichtig ist und die viel lieber auf eine individuelle Note eines Weines wertlegen und somit einen eigenen Style leben. Der Spirit des Weines muss einfach stimmen und er muss da ankommen, wo er gewollt ist, in der New Generation und damit anregend sein für Neues. Das ist derzeit gelebte Praxis, aus der die Inspiration für die neue Linie geworden ist: THE NEW WINE EXPERTS

„Rotwein bitte, Weißwein bitte“ – Zum Profil der beiden 1-Literweine (UVP je 4,99 €)
Ganz einfach und unbedarft und gleich zu haben wenn’s die Situation erfordert, das macht die neue Performance der beiden Weine aus. Direkte Ansprache ohne Schnörkel und ein fettes Etikett, denn der Wein muss einfach passen. Anschauen OK, Kaufen OK und dann Leben und Genießen  - alles OK. Das ist der Spirit der beiden neuen Protagonisten am deutschen Weinmarkt. Den wollen wir neu formulieren (Punkt 9 der BWK-CHARTA) und das machen wir auch. Erleben, was angesagt ist. Deswegen stehen auf dem Rückenetikett auch klare Infos:

ROTWEIN QUALITÄTSWEIN BADEN - FEINFRUCHTIG
GLAUB’S MIR: Ich bin ein cooles Früchtchen. Und ziemlich vollmundig. Genau wie der Wein. Kein Grund, rot zu werden. Schenk dir lieber Rot ein. ALSO HEY, WENN FRUCHTIG DEIN DING IST – GO FOR IT!  Cuvee Noir, Kirsche, rote Beeren, 10-12°C, wilder Partyspaß. Wein aus Deutschland, Abfüller Badischer Winzerkeller eG

WEISSWEIN QUALITÄTSWEIN BADEN – FEINFRUCHTIG
ICH GEB’S ZU: Frisch sehe ich nicht aus. Gefällig auch nicht. Aber der Wein ist es. Und hellgelb funkelnd. Kann ja nicht jeder so blass sein wie ich. ALSO HEY, WENN FRUCHTIG DEIN DING IST – GO FOR IT!  Blanc de Blanc, Muskataromen, 8-10°C, zusammen abhängen. Wein aus Deutschland, Abfüller Badischer Winzerkeller eG

Innovative Partnerschaft – Von „fettem Weinetikett“ bis zum „Day in the Trade“
Wie kommt man auf so eine Weinlinie? Ganz einfach – wir kennen uns schon lange aus Erzeuger- und Vermarktersicht. Frei nach der Devise „Ihr gebt den Wein und wir geben die Praxis“ gehen wir als Badischer Winzerkeller und Getränke Hoffmann einen gemeinsamen Weg in einem neuen Innovations- und Impulsprojekt und wollen neue Märkte und Kundenpotentiale erschließen. Das Miteinander stimmt einfach, Begeisterung und Wille für Neues ist entfacht, das Machen und Anpacken läuft und ein individuelles Absatzgeschehen ist fest im Visier. Aus der Praxis sind wir gemeinsam auf Kurs. Im vergangenen Herbst sind erste Ideen und Gedanken entstanden. Bei einem „Day of the Trade“ im Frühjahr 2023 sind Mitarbeiter des Badischen Winzerkellers in den Märkten von Getränke Hoffman gewesen und haben die neuen Weine direkt am Regal angeboten und verkauft – gelebter Praxistest. Ebenso feilen wir – aus der täglichen Praxis heraus - an Platzierungen und Regalpräsentationen, damit unsere Kernzielgruppe GENO Z  auch die Weine ganz unkompliziert findet. Gute Konzepte müssen auf die Piste. „Neue Markt- und Markenkonzepte können richtig Spaß bringen“, heißt es unisono. Das läuft. Und schließlich ist es auch die gemeinsame Erkenntnis, dass Fortschritt auch was bewirken kann und uns stark macht für die heutigen Herausforderungen am Markt. GO! FOR GOOD NEWS. Kurzum – hier passt der abschließende Punkt der BWK-Charta „Wir praktizieren Zeitgeist – Wir. Sie. Alle.“