ProWein 2024 - Badischer Winzerkeller mit neuen Themen und Aktionen erfolgreich

Düsseldorf, 10.-12 März 2024.
Nachhaltigkeit und Vielfalt aus einer Hand stehen im Mittelpunkt der aktuellen Entwicklungen des Badischen Winzerkellers aus Breisach. Die Weinerzeugung muss mit der Vermarktung korrespondieren - daher ist die ProWein ein wichtiges Forum für den innovativen Gedankenaustausch mit unseren Kunden und dem interessierten Fachpublikum. Auf der ProWein sind wir am Puls der Weinwelt. „Wir wollen der Dynamik im Handel mit klaren Produkten und Konzepten entsprechen,“ so Vorstandsvorsitzender André Weltz mit seiner Mannschaft BWK 2.0. „Wir wollen aktuelles Know-how in starke Marken und Sortimente investieren und mit unseren Marktpartnern wertschöpfend umsetzen.“

Medaillen bei MUNDUS VINI Spring Tasting
„Wir gratulieren unseren Mitgliedswinzerinnen und -winzern zu den großartigen Erfolgen bei der Frühjahrsverkostung MUNDUS VINI 2024,“ so die Vorstände des Badischen Winzerkellers an die eigenen Mitglieder aus allen badischen Anbaugebieten. „Diese Auszeichnungen unterstützen unsere Weinvermarktung und sind wichtige Signale an die Verbraucher – hier ist Leidenschaft im Winzerhandwerk.“ Mehr als 250 Weinexperten aus 45 Nationen haben sich im Februar 2024 in Neustadt an der Weinstraße zusammengefunden, um an insgesamt 6 intensiven Verkostungstagen über 7.400 Weine aus aller Welt intensiv, kritisch und selbstverständlich blind zu verkosten und zu bewerten. Die Ergebnisse des MUNDUS VINI Spring Tasting 2024 fallen mit 3 x Gold und 6 x Silber für den BWK 2.0 recht umfassend aus:

Gold - 2022 Erzinger Kapellenberg Spätburgunder Rotwein Großes Sonnengewächs
Gold - 2022 Hecklinger Schlossberg Weißer Burgunder Baden Großes Sonnengewächs
Gold - 2022 Hecklinger Schlossberg Spätburgunder Rotwein Großes Sonnengewächs

Silber - 2022 Martin Schongauer Burgunderleidenschaft Grauer Burgunder trocken
Silber - 2022 Martin Schongauer Burgunderleidenschaft Weißer Burgunder trocken
Silber - 2022 Graf von Kageneck Breisacher Vulkanfelsen Grauer Burgunder trocken
Silber - 2022 Merdinger Bühl Weißer Burgunder Baden Großes Sonnengewächs
Silber - 2022 Opfinger Sonnenberg Weißer Burgunder Baden Großes Sonnengewächs
Silber - 2022 Niederrimsinger Rotgrund Spätburgunder Rotwein Baden Großes Sonnengewächs

Frühlingsbote Martin Schongauer
Mit den bundesweit beliebten Martin Schongauer Weinen eröffnet der Badische Winzerkeller die 2024er Frühjahrssaison im Weinbereich. „Damit setzen wir unsere mehrfach ausgezeichnete Markenqualität direkt im Markt um und haben den Verbraucher im Visier. Ihn wollen wir Frühlingsgefühle mit passendem Weingenuss entlocken.“ Für den Burgundergenuss in den Frühling gibt es am POS passende Displays und ein Gewinnspiel, bei dem 50 Picknickkörbe für schöne Momente im Freien zu gewinnen sind. Die Aktion läuft vom 20. März – 20. Juni 2024 und „lässt den Frühling rein“. Das passt perfekt zu den Martin Schongauer Weinen.

Sortimente korrespondieren mit Marktbedarf
„Was will der Verbraucher und was haben wir im Sortiment, das ist der stetige Abgleich in unserer neuen Vermarktungsdynamik“, führt André Weltz auf der ProWein dezidiert aus. „Denn wir wollen, dass unsere Sortimente mit dem Marktbedarf korrespondieren. Es ist uns als Badischer Winzerkeller wichtig, dass alle Beteiligten - vom Weinberg bis ins Weinregal - in der Wertschöpfungskette und auch der Verbraucher am Regal von attraktiven Produkten profitieren. Und wir wollen, dass die Wertschöpfung auch bei unseren Winzerinnen und Winzern ankommt.“


Deshalb hatten wir seit April 2022 angekündigt, statt 1500 nur noch 500 verschiedene Weine produzieren zu wollen. Seither ist viel passiert. „Analysen, Optimierungen und Umsetzungen haben dazu geführt, dass wir unser Sortiment auf den derzeit aktuellen Stand von 618 Artikeln verschlankt haben. Das Ziel sind 424 Produkte, die letztlich rund 30 % des Sortiments ausmachen. Das Gute daran  - wir verdienen mit dem optimierten Sortimenten mehr Geld als früher. Damit sichern wir die Existenz unserer Mitgliedsbetriebe. Der Schlüssel zum Erfolg ist nicht die Zahl der Angebote, die den Kunden unterbreitet werden, sondern ihre Rentabilität. Wir prüfen über drei Stufen, ob ein neues Produkt am Markt erfolgreich sein kann: Konsumentenrelevanz, Absatz- und Umsatzpotenzial, ein mögliches Alleinstellungsmerkmal am Markt und Profitabilität. Wir versuchen, den Handel frühzeitig in unsere Überlegungen einzubeziehen.“

In diesem Sinne war die ProWein 2024 ein gutes Forum für allseitigen Dialog und ein voller Erfolg.

 

 

Bilduntertitel:
12.03.24  ProWein 2024 - Turm zu Baden - Team hinter der Mannschaft BWK 2.0

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