Open Space beim Badischen Winzerkeller – Ein Tag nur für uns!

Open Space Tag am 24.01.24 im Badischen Winzerkeller. „Es war ein Tag ,nur für uns‘, heißt es vom internen Organisationsteam. „Gemeinsam haben wir Ideen ausgetauscht, Innovationen gefördert und neue Wege für eine moderne Arbeitskultur erkundet. Jeder Mitarbeiter konnte und sollte sich in verschiedenen Sessions einbringen - von unserer Sonnenwinzeridentität über Mitarbeiter-Benefits, Gleichberechtigung, Verschwendung und Nachhaltigkeit bis hin zur Künstlichen Intelligenz. Es war inspirierend zu sehen, wie wir als Team Ideen ausgetauscht und neue Wege für eine agile und innovative Arbeitskultur in unserem Unternehmen entwickelt haben.“

„Das war für unseren Badischen Winzerkeller ein ganz wichtiger und erfolgreicher Schritt zu Jahresbeginn 2024“, so das Resümee der Vorstände André Weltz und Christian Schätzle. Intern hatten alle die Möglichkeit, sich einzubringen.“ Und das in einem gemeinsamen und ganz ungezwungenem Rahmen, dem sogenannten „Open Space“, in dem man sich allseits und ganz individuell begegnen konnte. Dialog war das Wichtigste, Teambuilding das Ergebnis. Das Programm wurde live vor Ort gestaltet, lebhaft erörtert und zu Maßnahmen ausformuliert. Das Spektrum der Themen war reichhaltig und in einer 360° Bandbreite: Inhaltlich war die Rede von Arbeitsmodellen, Digitalisierung über Nachhaltigkeit, Verantwortung, Ablaufprozesse bis Personalentwicklung und technischen Verbesserungen. „Erste Umsetzungen halten bereits Einzug in unseren Workflow, denn nur mit Taten bestehen wir den aktuellen Herausforderungen im Winzerhandwerk und am Weinmarkt.“. Diese Offenheit und das neue Selbstverständnis „als der etwas andere Lieferant“ entwickelt sich intern spürbar weiter und spiegelt sich in der BWK-Charta unter Paragraph 12: „Wir praktizieren Zeitgeist – Wir. Sie. Alle“.

Bilduntertitel:
1. Open Space