INTERVIEW zum Thema Heißgetränke / Glühwein für Team Beverage Gastivo Magazin

10.07.2023, Bremen / Breisach. Wir sind zwar grad in der heißesten Sommerzeit, doch die Presse denkt schon an die Heißgetränke in der kalten Jahreszeit. Redakteurin Viktoria Lind recherchiert am Markt, auch bei uns, für einen Beitrag im GASTIVO MAGAZIN und hat da ein paar Fragen, die wir natürlich gerne beantworten. Das Interview für Euch im Folgenden. Praktische Beispiele aus unserem Badischer-Winzerkeller-Sortiment sind die GOSCH Wärmflasche und die Sonnenglut. Auf ein sonniges Glühen in der Heißgetränke-Saison.

INTERVIEW:

Ganz allgemein: Welche Rolle spielen Heißgetränke in der Gastronomie (vor allem in der kalten Jahreszeit)? Gibt es „Klassiker“ unter den Heißgetränken?
Glühwein, Punsch & Co sind in der Gastronomie die klassischen Starter in der kalten Jahreszeit. Ob bei informellen Anlässen oder als Bestandteil von Mixgetränken als Apéro wie z. B. Sekt mit einem Schuss Glühwein, liefern sie ein willkommenes Winter- und Weihnachtserlebnis.

Warum bestellen Gäste in Restaurants, Cafés und Bars Heißgetränke? Zu welchem Anlass? Welche Gefühle werden dadurch beim Gast hervorgerufen?
Heißgetränke erfüllen zumeist den Zweck des „Aufwärmens“ und werden vom Gast als Teil eines Gefühls der Geborgenheit wahrgenommen. Sie sind gleichzeitig Verstärker bestimmter Stimmungen und Anlässe. In ihrer zumeist regionalen Ausprägung schaffen sie auch ein Gefühl von Heimat und Identität.

Wie steht der Markt um Heißgetränke? Sind Heißgetränke immer gefragt oder nur zu bestimmten Jahreszeiten? Wann lohnt sich das Geschäft für Gastronom*innen besonders?
Der Schwerpunkt der Heißgetränke liegt deutlich in der kalten Jahreszeit und insbesondere in der Vorweihnachtssaison. In dieser Zeit sind eine vielfältige Zahl von Konsumanlässen und Präsentationsmöglichkeiten in der Gastronomie möglich. Glühwein & Co kann dort als Eventgetränk inszeniert werden und den Getränkeumsatz zusätzlich anfachen.

Gibt es außergewöhnliche, neue – alkoholische & alkoholfreie – Trends im Bereich Heißgetränke? (Heiße Cocktails, Punsch, Glühweinvariationen, Shots, To-Go-Getränke o. ä.)
Die klassischen Varianten sind nach wie vor beliebt und machen den Löwenanteil aus. Zu erkennen ist der Trend zur Nachfrage von hochwertigen Produkten mit klarem Qualitätsbekenntnis und einem individuellen Geschmacksprofil. Winzerglühweine und Rebsortenglühweine sind ein entsprechendes Angebot. Die alkoholfreien Varianten als Punsch werden ebenfalls immer beliebter.

Wie können Gastronom*innen Heißgetränke bestmöglich ihren Gästen präsentieren, auf diese Aufmerksam machen?
Glühwein & Co leben davon, dass Sie sichtbar sind und der Gast die Produkte mit allen Sinnen erleben kann. Die Präsentation in besonderen Gläsern oder Tassen sowie eine erkennbare Ausschanksituation helfen dabei, das Produkt für den Gast besonders zu kennzeichnen.

Sonstiges