GETRÄNKE ZEITUNG Jahresumfrage vom 11.01.24 - So wird 2024! Statement André Weltz für den BWK

Jahresumfrage 2024: Die GZ hat die wichtigsten Köpfe der Getränkebranche befragt.

11.01.24: Die GETRÄNKE ZEITUNG hat in der Jahresumfrage 2024 die 50 wichtigsten Köpfe der Branche befragt, mit welchen Perspektiven, Hoffnungen und Strategien sie dieses Jahr angehen wollen. Geantwortet haben Lenker aus den Bereichen Handel/Logistik, AfG, Bier, Spirituosen, Wein/Schaumwein sowie der Verbände.

André Weltz, Vorstandsvorsitzender, Badischer Winzerkeller:
Wir gehen davon aus, dass sich der Konsum auf geringerem Niveau stabilisieren wird. Der Verbraucher wird aus unserer Sicht sehr stark auf Angebote reagieren. Im Kontext der gesellschaftlichen und wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen wollen wir uns trotz gestiegener Kosten tragfähig und nach weiter vorne bewegen. Dabei wollen wir auf die Kaufzurückhaltung der Verbraucher mit spannenden und auch neuen Produktangeboten reagieren. Wir leben von und mit der Natur, aber auch vom Verkauf und setzen auf unsere starken Marken wie unserer bundesweit beliebten Top-Marke der Martin Schongauer Weine. Wir setzen weiter unsere Winzerkeller Roadmap 360° konsequent um. Ziel ist ein dynamischer BWK 2.0. Aus eigener Kraft befinden wir uns in einem organisatorischen Wandlungsprozess und entwickeln uns zusammen mit unseren Eigentümern. Ebenso bringen wir unseren bereits schon gut voranschreitenden Ausbau unserer Digitalisierung weiter voran. Ein besonderer Akzent wird unser neu eingeführtes Service- und Dienstleistungspaket sein, um auch externe Erzeuger und Partner eine profitable Nutzung unserer Infrastruktur und Leistungen nachhaltig anzubieten und zu etablieren. Dies und mehr dient unserem Hauptziel, die Ertragslage unserer angeschlossenen Winzerinnen und Winzern zu sichern und zu verbessern – getreu unserer Charta Paragraph 3: „Wir arbeiten im Verbund – Einer für alle, alle für Einen“.