German Brand Award für Hansjakob Literserie vom Badischen Winzerkeller

Die Badische Winzerkeller freut sich über eine ganz besondere Auszeichnung: In Berlin wurde jetzt der erfolgreiche Relaunch der 1-Liter Premiumweinlinie »Hansjakob« mit dem German Brand Award 2023 Special Mention in der Kategorie - Excellence in Brand Strategy and Creation - Product Brand ausgezeichnet.  Dies steht für ausgezeichnetes Design, gelebte Weinwelt und herausragende Markenführung. „Danke an das Designer-Team Rebernig und das Team Marketing im Hause“, freuen sich der Vorstand und die Winzer in Breisach. „Das bringt uns wieder ein Stück weiter in unserer Weiterentwicklung und im Blick auf eine nachhaltige Sortimentsgestaltung.“

 Das Wir im Herzen. Seit 1881

Hansjakob ist mit rund 1 Mio. verkaufter Flaschen einer der beliebtesten Premiumweine im 1-Liter Segment und steht für gelebte Werte, die 4.000 badische Winzerfamilien seit 1881 genossenschaftlich verbinden. Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele: Gemeinschaft leben, Werte teilen, Badische Weintradition bewahren – für diese großen genossenschaftlichen Werte steht Hansjakob, die sich heute in den Hansjakob Weinen wiederfinden. Mit einer umfangreichen, strategischen Neupositionierung bringt Hansjakob jetzt mit »Hansjakob - Das Wir im Herzen. Seit 1881.« nicht nur neue Impulse, sondern auch neue Werte ins Weinregal und die Herzen von Weinliebhabern. Der gemeinsam mit den Marken- und Designexperten der Rebernig Brand Design GmbH entwickelte Markenrelaunch verbindet die authentische Tradition der badischen Weinkultur mit der neuen Wir-Kultur – einer der wichtigsten Megatrends unserer Zeit. „Veränderte Verbraucherwünsche erfordern, Wein neu zu denken. Mit »Hansjakob - Das Wir im Herzen. Seit 1881.« zeigen wir, wie genossenschaftliche Werte zum Erfolgsfaktor einer Marke werden können und zu einem Weinerlebnis, das einzigartig im deutschen Lebensmitteleinzelhandel ist.“, so André Weltz, Vorstandsvorsitzender der Badischer Winzerkeller eG.

 Der German Brand Award

Der Preis für erfolgreiche Markenführung, initiiert von der Design- und Markeninstanz Deutschlands, juriert von einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft: Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher. Der German Brand Award wird einmal im Jahr vom Rat für Formgebung verliehen, um besonders herausragende Markenarbeit zu würdigen. Der German Brand Award konnte 2023 mit rund 1.300 Einreichungen aus 19 Ländern eine große internationale Bedeutung und Resonanz erzielen. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Die Markenführung sollte Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen. Auch Faktoren wie die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenerlebnisses und der ökonomische Erfolg spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess.

 Wegweiser in die Zukunft

Wir sind uns den Traditionen der badischen Weinerzeugung bewusst und bewegen uns zugleich kontinuierlich nach vorne. Die Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung und ganz nach unseren Leitsätzen aus unserer BWK-CHARTA Paragraph 8 „Wir entwickeln Marken und verkaufen bundesweit.“ Ein gutes Statement zum erfreulichen German Brand Award 2023, der unsere Hansjakob Literweinserie im Markenbereich beflügeln wird. „Denn wir wollen Qualität und gut sein, in dem was wir tun“ ist ein weiteres Zitat aus der BWK-Charta Paragraph 5. Damit ein Zuruf an alle Beteiligten – so machen wir weiter!

Bildunterschriften
1.)  Wir sind ausgezeichnet, mit dem German Brand Award 2023 – Die Literweine der Markenweinlinie Hansjakob
2.) Preisverleihung German Brand Award  – links Alexandra Rebernig und rechts Diana Jandl von Rebernig Brand Design GmbH
Mitte Christof Joos, Leitung Marketing BWK

 

Zuletzt angesehen