Badischer Winzerkeller und Getränke Hoffmann starten Kaiserstühler Weinbauprojekt für Winzer:innen

NEUE WEINKONZEPTE
Badischer Winzerkeller und Getränke Hoffmann starten Kaiserstühler Weinbauprojekt für Winzer:innen - Gemeinsam im Visier die Sicherung des Winzerhandwerks

Weinbau und Vermarktung neu formuliert. Hohe Auszahlung für beteiligte Winzer:innen. Echte Partnerschaft von Erzeuger und Getränkefachhändler.

Ausblick auf 2024 – Getränke Hoffman macht die Wertschätzung für die Weinerzeugung sichtbar und fördert die Leidenschaft des heimischen Winzerhandwerks. „Wir wollen die Sonnenwinzer:innen unterstützen und die weinbauliche Praxis in der badischen Region fördern und anerkennen“, so Facheinkäufer Robert Hoefer und Stefan Kaube, Leitung Einkauf der Getränke Hoffmann Gruppe. „Und wir wollen gemeinsam mit Getränke Hoffman unsere Innovationsentwicklung und Weinvermarktung bündeln und Synergien schaffen“, so André Weltz, Vorstandsvorsitzender des Badischen Winzerkellers. „Wir setzen unisono mit Getränke Hoffmann unsere BWK-Charta praxisnah um, im Besonderen mit Blick auf Paragraph 2 ,Wir wollen die Zukunft des Winzerhandwerks sichern‘ – für ein angemessenes Traubengeld und den Blick in die Zukunft.“

Getränke Hoffmann ist ein echter Partner, der diese Werte und Ansichten teilt und der mit voller Konsequenz auch handeln will. Das kommt nicht von ungefähr, haben wir uns durch aktive Partnerschaftsprojekte der letzten 2 Jahre gefunden und etablieren unsere Ideen & Gemeinsamkeiten als Weinerzeuger & Getränkefachhändler. Im April 2023 haben wir die gemeinsam entwickelte Weinlinie THE NEW WINE EXPERTS für die Generation Z eingeführt und erfolgreich vermarket. Mit dem neuen Pilotprojekt gestalten wir Zukunft.

Das neue Weinbauprojekt richtet sich auf eine Premium-Exklusiv-Marke. Dabei geht es um eine initiative Partnerschaft für Nachhaltigkeit, Qualität und Fairness. Dazu ein klares Bekenntnis von Getränke Hoffmann: „Es ist ein Projekt für die Zukunft der Winzer:innen im Verbund des Badischen Winzerkellers und für den Erhalt der badischen Weinkultur“. Getränke Hoffmann ist mit 57 Jahren Erfahrung der erste Getränkefachmarktbetreiber in Deutschland und mit 600 Filialen die Nr. 1 der filialisierten Getränkefachmärkte. Das Sortiment der Getränkefachmarktgruppe umfasst rund 8.400 Artikel von Bier, AfG über Spirituosen bis zu Wein und Sekt. Mit knapp 1.750 Mitarbeiter:innen und rund 300 Handelspartner:innen ist Getränke Hoffmann in über 12 Bundesländern präsent.

Das Premium-Konzept Kaiserstuhl – so der Projekttitel – baut auf der Expertise und dem hohen Qualitätsanspruch der badischen Sonnenwinzer. Die Leistung der Winzer:innen und die Kulturlandschaft des Kaiserstuhls und der Region rücken aufmerksamkeitsstark in den Mittelpunkt der Vermarktung. Getränke Hoffman steht für ein hohes Wertschöpfungspotential und einen nachhaltigen Multichannel-Markenauftritt. Im Ziel werden die Konzeptweine über 12 € je Flasche liegen. Das bedeutet ein adäquates Traubengeld für die beteiligten Winzer:innen von bis zu 15.000 € pro Hektar. Der Projektanspruch ist höchste Produktqualität und ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis. Grauburgunder und Spätburgunder sind zur ersten Pilot-Weinlese 2024 vorgesehen. Basis sind weinbauliche Vorgaben für ein anspruchsvolles Qualitätsprofil mit ausgesuchten Flächen über Ertragsbeschränkungen bis zur Handlese. Danach wird die Premium Weinlinie ab 2025 exklusiv durch Getränke Hoffman vermarktet.

Zuletzt angesehen