Badischer Winzerkeller hat die Weinlese 2023 im Keller – Ausbau der neuen Weine beginnt

Der Badische Winzerkeller hat mit dem 06. Oktober seine diesjährige Weinlese abgeschlossen. „Rund 15,8 Mio. kg Trauben haben wir eingelagert,“ so Christian Schätzle, Vorstand Produktion/Oenologie im BWK. „Der Ertrag liegt damit bei 121 kg/ar. Die starken Regenfälle Ende August / Anfang September haben mit intensiver Feuchtigkeit für nachhaltigen Fäulnisdruck gesorgt. Alles musste schnell gehen und führte zu einer forcierten Anlieferung. Betroffenes Traubengut wurde vor der Lese auf den Boden geschnitten. Damit hat sich der Ertrag deutlich reduziert. War es 2022 noch eine Erntemenge von rund 19,3 Mio. kg, sind es dieses Jahr rund 15,8 Mio. kg. Wir leben mit und von der Natur und sind mit dem Ergebnis und der Qualität dennoch zufrieden. Geschmacklich führt der aktuelle Jahrgang zu aromastarken Weinen. Die gute Nachricht für die Verbraucher – die aktuellen Weine sind bekömmlich, zugänglich und unkompliziert. Typisch badischer Genuss ist garantiert, mit tollem Aroma und ausgewogener Struktur. Der Ausbau der neuen Weine in Groß- und Kleingebindekeller beginnt und wir freuen uns auf die Jungweinproben Anfang 2024.“

Der Frühling mit seinen milden Temperaturen und ausreichend Niederschlag führte zu einem gesunden Wachstum der Reben. Der Sommer war sonnig und warm, was die Traubenreife begünstigte und ideale Voraussetzungen für die bevorstehende Lese schuf. Die Weinlese 2023 begann beim Badischen Winzerkeller mit dem 1. Tag für Federweißer am 05. September. Die eigentliche Hauptlese startete am 11. September und endete planmäßig am 06. Oktober 2023. Insgesamt 19 Lesetage dauerte die diesjährige Weinlese beim Badischen Winzerkeller. Die Qualität der geernteten Trauben ist dank einer konsequenten und gewissenhaften Vorlese durch unsere Winzer gut. Dies verspricht Weine von solider Geschmackstiefe und Struktur. Ein ausdrücklicher Dank gilt unseren angeschlossenen Mitgliedsgenossenschaften und unserem Kellerteam – der Einsatz war allseits sehr engagiert und mit Leidenschaft fürs Winzerhandwerk.

„Wir leben von und mit der Natur“, so steht es in unserer BWK Charta unter Paragraph 10. Nicht zu übersehen sind Einflüsse des Klimawandels. Unsere Winzer gehen nicht nur der Ertragswirtschaft nach, sondern sind gleichzeitig Landschaftsgärtner und prägen nachhaltig unsere heimische Kulturlandschaft in Baden. „Deshalb setzen wir auf die Wertschätzung für das Winzerhandwerk und das Engagement heimisch erzeugter Produkte“, resümiert André Weltz als Vorstandsvorsitzender des Badischen Winzerkellers. „Auch im hart umkämpften Weinmarkt liegt die weitreichende Verantwortung, statt Preisreduzierungen und Rabatten die reale Situation der Weinerzeugung widerzuspiegeln.“