VIDEO: Rückblick - Lea on tour: Zu Besuch im Weinhof Mößner in Tiengen

Im Interview vor Ort:
Weinhof Mößner in Tiengen, 06. Juni 2020
Leas Interviewpartner sind Christian Mößner und Mina Mößner:

"Was macht euch und diesen Sonnenwinzer-Weinhof besonders?"
„Das Besondere ist, dass wir ein Oma-Enkel-Gespann sind und es dies vermutlich in dem Bereich nicht oft gibt. Meine Oma betreibt den Weinverkauf der WG Tiengen seit drei Jahrzehnten und ich bringe mich in den letzten Jahren immer mehr ein, z.B. Homepage erneuert, Weinverkauf renoviert, neues Logo entworfen und ich bin auch auf Facebook und Instagram unterwegs."

“Wie lange bist du schon Sonnenwinzer?"
"Ich bin seit acht Jahren im elterlichen Betrieb tätig und habe davor viele Erfahrungen in anderen Weingütern gesammelt, die auch sehr hilfreich für den Abschluss zum Winzermeister waren. Unser Betrieb wird bereits in vierter Generation geführt."

“Was schätzt du insbesondere am Winzer-sein?"
"Es ist sehr schön, in der Natur zu arbeiten, bei Wind und Wetter, und den Reben beim Wachsen zuzusehen. Die Weinreben brauchen viel Pflege, bis sie erntereif sind, aber wenn am Ende ein Top-Produkt in der Flasche ist, dann merkt man, dass es den Aufwand allemal wert war."

“Was ist für dich das Besondere am badischen Wein?"
"Badische Weine sind bekannt für ihre ausgezeichneten Burgunderweine. Durch das mediterane Klima und die hervorragenden Böden lassen sich exzellente Weine herstellen. Ich bin stolz, sagen zu können, dass ich ein Winzer für den badischen Wein bin."

“Warum braucht die badische Region dich?"
„Jeder Winzer, jede Winzerin, wird gebraucht, egal ob aus Familienbetrieben oder als Quereinsteiger. Es gibt leider immer weniger Leute, die diesen tollen Beruf erlernen möchten. Die Traditionen sollten weitergeführt bzw. weiterentwickelt werden und dazu brauchen wir junge Winzer/innen.

“Die badische Region ohne dich wäre wie….?"
„… eine gute Flasche Wein, die nie geöffnet werden würde"

"Was wünscht du dir für die Zukunft?"
„Ich wünsche mir, dass der Winzerberuf mehr gestärkt wird und auch die jungen Leute wieder mehr für die Weine der Region begeistert werden. Oft heißt es, der Tuniberg sei die kleine Schwester des Kaiserstuhls. Ich wünsche mir, dass der Tuniberg mehr in den Vordergrund rückt und die Region mit seinen besonderen Weinen in ihrer Eigenständigkeit gestärkt wird."

“Wo gibt es deine Weine? Neben dem Weinhof auf welchen Festen?"
„Unsere Weine gibt es in verschiedenen Restaurants, z.B. Restaurant Tuniberg, Blume Opfingen und verschiedene Restaurants im Schwarzwald. Unsere Weine sind auch am Freiburger, Breisacher und Tiengener Weinfest vertreten. Aufgrund der aktuellen Situation wird es dieses Jahr ja leider keine Weinfeste geben. Ich freue mich aber schon darauf, wenn es wieder möglich sein wird."

“Dein Lieblingsrezept samt Weinempfehlung?"
„Mein Lieblingsrezept ist eine Spargelquiche, wovon ich den letzten Wochen sehr oft in den Genuss kam – mit eigenem weißen und grünen Spargel und dazu ein Gläschen Weißburgunder, der dazu hervorragend mit dem Spargel harmoniert.“

"Neben Wein: Welche regionalen Spezialitäten gibt es noch auf deinem Weinhof?"
„Wir haben noch weißen und grünen Spargel und leckere Erdbeeren, die meine Mutter auf dem Hof verkauft.“


Im VIDEO:
Wir sind jetzt grad im Sonnenwinzer-Weinhof hier in Tiengen bei der Familie Mößner.
- Hallo, ich bin Christian. Wir sind Enkel und Oma.
- Ich bin die Mina und wir sind ein Team.
- Die beiden, Oma und Enkel, sind die zwei Gesichter hier vom Sonnenwinzer-Weinhof Mößner in Tiengen.
- Uns zeichnet aus - die Burgunderweine.
- Wir haben einen frisch renovierten Weinhof hier.
- Wie der Christian grad eben schon gesagt hat ist Tiengen bekannt für seine Burgundersorten.
- Im Glas haben wir einen Weißburgunder Qualitätswein trocken, aus unseren Reben. Er ist sehr frisch, fruchtig.
- Ein gern getrunkener Wein.
- Zum Wohl!
- Wenn Ihr mal am Tuniberg unterwegs seid, kommt auf jeden Fall vorbei.


Der Kontakt
Weinhof Mößner Tiengen
Alte Breisacher Strasse 16
79112 Freiburg-Tiengen       
Tel.: 07664 13 42
Fax.:07664 59 01 83
Mobil: 0174 170 09 81
info@weinhof-moessner.de
www.weinhof-moessner.de
 
Die Winzergenossenschaft Tiengen
Anbauregion: Tuniberg
Gründung: 1963
Lagen: Tiengener Rebtal
Boden: Lößboden
Rebfläche: 87 Winzer/innen bewirtschaften 136 Hektar
Sortenspiegel: Spätburgunder 52%, Müller-Thurgau 25%,
Weissburgunder 12%, Grauburgunder 7%, Sonstige 4%

Direkt online kaufen
Zuletzt angesehen