Sonnenwinzer-Kantine frisch eröffnet

Nicht nur für die Mitarbeiter:innen und Winzer:innen im Hause der Badische Winzerkeller gedacht wurde heute in einem internen Auftakt die neue Kantine auf dem Breisacher Betriebsgelände eröffnet - luftig und kommunikativ gestaltet und mit ansprechender Freifläche an der frischen Luft..

„Nach mehr als 10 Jahren ohne Kantine ist es jetzt so weit,“ begrüßten die Vorstände André Weltz und Christian Schätzle zur feierlichen Eröffnung. „Und es wurde auch Zeit! Wir wollen etwas schaffen, was uns nicht nur durch RTL-Undercoverboss auffällig wurde. Pausen- und Aufenthaltsräume brauchten ein zeitgerechtes Update. Das ist uns sehr wichtig, denn unsere Kollegen:innen - unser Sonnenwinzer-Team - sowie unsere Sonnenwinzer:innen sind die tragenden Pfeiler unseres Erzeugerbetriebes. Zentraler Mittelpunkt ist dabei unsere Kantine, die bereits zum Tag der offenen Tür im Mai eine viel gelobte Renaissance erlebte. Und jetzt geht‘s los - versprochen, umgesetzt und mit Hingabe präsentiert - wir freuen uns!“

Tatkräftig banden sich die Vorstände die Schürzen um und starteten das „Kick off“ der Erstausgabe des köstlichen Mittagstisches. Eigenhändig und voll des Lobes an das Team von Zahner aus Freiburg, die die Betreiber sind. Das Kantinen-Projekt hat unsere Unternehmensentwicklerin Verena Armbruster federführend initiiert und mit einem Organisations-Team aus dem Hause realisiert. „Euch und dem gesamten Team ein herzlicher Dank für die tolle Aufbauleistung!, bedankten sich die Sonnenwinzer-Vorstände. „Wir gehen das Kulinarische inhouse nun an - auf los geht’s los für ein wirklich tolles Speisenangebot.“

Wein gibt’s selbstverständlich auch dazu. Frisch aus dem Fass oder Tank kann schnell auch für die Kellermeister „ein ganz unkonventionelles Arbeitsessen daraus werden.“ Andere gar können grad aktuelle Markenweine probieren und auf Alltagstauglichkeit und Marktfähigkeit checken. Aber eigentlich liegt die Priorität darauf, in einem Wohlfühlambiente seine Pause genießerisch-ruhig und zugleich im austauschenden Miteinander verbringen zu können. So ist es üblich im Genossenschaftswesen - Einer für Alle, Alle für Einen. Die Reaktionen waren dann auch gleich recht angetan, z.B. „Klasse, jetzt können wir uns endlich mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen auch mal direkt im BWK zum Essen treffen“.

„Und für die Zukunft haben wir für unsere Kantine & mehr noch viel vor“, so die Vorstände. „Wir wollen uns nicht nur weiter nach innen öffnen, sondern uns auch nach außen an den umliegenden Mittelstand wenden und unsere Kantine zur Nutzung anbieten. Wir können damit Kräfte bündeln und gemeinsam mit unseren Nachbarn in Ressourcen zusätzlich effizienter machen und in buchstäblicher Umwelt engagieren. Entsprechendes Interesse gehen wir unkonventionell und schnell an.“

Bilduntertitel:
1 - Kapitäne der neuen Kantine - André Weltz & Christian Schätzle
2 - Frauenpower, denn sie wissen, was gut ist. Erika Ehret (hl), Marion Mayer (vl) und (hr) Claudia Kiefer, Kerstin Keitel (vr)
3 - Young Generation bei bester Laune und mit viel Appetit - (hl) Lisa Dohmen, (vl) Robert Schulze, (hr) Maximilian Bommer, (vr) Moritz Nopper
 - Süßes Backwerk für alle, extra gemacht von unserer Kristina Aubin