Sonnenwinzer Herbstversammlung - Gut gerüstet ans Werk zur Weinlese 2022

Im Winzerkeller 29.08.22. Am Vorabend des ersten Lesetages in Breisach haben sich die Winzer:innen des Badischen Winzerkellers aus allen Orten Badens zur alljährlichen Herbstversammlung im Haus der badischen Winzer zusammengefunden.

Denn Morgen ist unser erster Lesetag, der begehrte Federweißer natürlich, frisch aus den Frühsorten wie Solaris und Müller-Thurgau. „Die Bedingungen sind dieses Jahr gut, wir sind in Organisation und Ablauf bestens aufgestellt“, konstatierte unser erfahrener Weinlese-Experte Christian Schätzle und erläuterte alle Modalitäten, Technik und Ablauf zum diesjährigen Herbst. Eigentlich gelernte Routine, die es aber jedes Jahr zu aktualisieren gilt. Das ist wichtig, sagen die Winzerkeller-Winzer. „Der Herbst ist für uns jetzt das Wichtigste, dass wir eine gute Menge und einen schönen Jahrgang einfahren,“ unterstrich André Weltz und hob hervor „Wir haben intern personelle Verstärkung aus der Verwaltung organisiert. Wir gehen alle Mann an Bord und da danke ich allen schon im Voraus für den besonderen Einsatz!  So waren sich allesamt einig „Wir sind fit und voller Erwartung der Weinlese“. Zum Abschluss der Herbstversammlung wurde unser ausgeschiedenes Aufsichtsratsmitglied Erwin Mick für seine langjährige Tätigkeit im Badischen Winzerkeller geehrt. Er ist so richtig ein Sonnenwinzer wie er im Buche steht - immer präsent, immer mit dem Winzerherzen dabei, einer von uns. „Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr zuverlässiges und erfahrenes Engagement,“ gratulierte Rolf Mauch und wünsche ihm im Namen aller nur das Beste.

1) Christian Schätzle beim diesjährigen Briefing zum Herbst
2) Erwin Mick spricht über eine bewegte Winzerkarriere im Weinbau
3) Gruppenbild zur offiziellen Verabschiedung vom langjährigen AR-Mitglied Erwin Mick
4) André Weltz hebt das Glas auf das Gelingender diesjährigen Weinlese