Sommer, Sonne, Sonnenwinzer – Eine Empfehlung aus dem Hause der badischen Winzer

Presseinformation 01. Juni 2021

Die Sonnenwinzer aus Baden schöpfen aus dem Vollen. Im Weinbauland Baden, da wo die Sonne am meisten scheint und in der südlichsten Region Deutschlands, da wo der Sommer zuhause ist. Der Badische Winzerkeller bringt auch 2021 die Sonne ins Glas. Qualität direkt vom Erzeuger, dafür steht der Badische Winzerkeller. Seit fast 70 Jahren setzen die Sonnenwinzer innovative Maßstäbe im Weinbau. Und bringen Sonne ins Glas. Die bodenständige Arbeit und engagierte Handschrift der rund 4000 angeschlossenen Winzer und Winzerfamilien prägen das charakteristische Profil der Weine. Heute zählen 50 voll- und teilanliefernde Mitgliedsgenossenschaften zur traditionsreichen Erzeugergemeinschaft. Gemeinsam bewirtschaften sie rund 1700 Hektar Rebflächen aus neun Anbaugebieten: Von Tauberfranken im Norden über Kaiserstuhl und Tuniberg bis hin zum Bodensee im Süden. Pro Jahr bauen die Kellermeister über 500 ausdrucksstarke und gehaltvolle Weine und Sekte aus, zum Beispiel Spätburgunder, Weißen und Grauen Burgunder, Müller-Thurgau, Gutedel und Riesling. Für einzigartigen Genuss sorgen zudem der umweltschonende Anbau und die naturnahe Kellerwirtschaft.

Drei Dinge braucht der Sommer-Genießer

Zuallererst die Sonne und sind wir da nicht alle von der Sonne verwöhnt? Zum Zweiten empfehlen wir die bundesweit beliebten Martin Schongauer Weine. Schon rein äußerlich mit sonnig rundem Etikett und dem Sonnensiegel auf der Flasche. Die neun Weine dieser Markenlinie sind als Sommerweine mehr als gut erkennbar. Denn wo Sonne draufsteht, da ist auch Sonne drin. Mit diesen Genuss-Persönlichkeiten kann der Sommer kommen. Und jeder hat die individuelle Auswahl, was ihm zu Sommer-Zeiten gefällt. Wir empfehlen an heißen Sommertage gut gekühlt genießen. So wie auf dem Foto zu sehen – eisgekühlt! Und wer Weiteres probieren möchte, dem empfehlen wir die neue Weinlinie „Sonnenwinzer mit Charakter“. Der Name ist Konzept und kann seine Sommertauglichkeit im einziehenden Sommer-Hoch sicher voll ausspielen. Dann, wenn die trockene Vegetation den Gehalt der Trauben auf beste Qualität gedeihen lässt. Idealerweise bei kühlen Nächten und sonnigen Tagen. Man spürt bei sengender Sonne förmlich, was unter dem Boden passiert. Die Rebstöcke haben hier sehr tiefgründige Wurzeln und ziehen ihre Feuchtigkeit aus den beispielsweise typischen Lössböden. Demnach ist es oben trocken und sonnig heiß, unten optimale Nähstoffversorgung. Das ist immer wieder faszinierend, wie die Rebanlagen - gerade bei extremer Trockenheit-  relativ unabhängig und widerstandsfähig sind. Bei den Sonnenwinzerweinen mit Charakter steht der sonnige Charakter der Winzer hinter den Weinen. Sie strahlen das sonnige Gemüt aus und senden die Botschaft der geselligen Lebenskultur Badens aus. Und Sie tragen buchstäblich „die Sonne im Herzen“. Und klar, sie empfehlen die typisch badische Weinauswahl aus der neuen Sonnenwinzerlinie: Den Weißen eisgekühlt, den Rosé zum Grillen und den roten Abends bei lauschiger Sommernacht.

Was macht typische Sommerweine aus?

Sommerweine sollten durch ein lebendiges Geschmacksprofil brillieren, mit vielfältiger Aromatik und vor allem mit viel „sonniger Seele“. Jeder wählt sich seinen Wein und seinen Anlass aus, ganz individuell. Als generelles Eignungskriterium von Wein im Sommer sei angemerkt: Vollmundig darf er sein, damit bei eisgekühltem Zustand die Aromen den Gaumen bestmöglich umschmeicheln. Aber auch der Trend zu leichten Weinen und Sekten ist in der Sommer- und Urlaubszeit oft gefragt und geht einher mit dem Lebensgefühl nach unkomplizierten Genuss und der Leichtigkeit des Seins. Das Sommerthema strahlt über die Gesamtperformance der Weine, seien es die Martin Schongauer Weine oder die Sonnenwinzer-Weine. Sommergenuss ist ganz einfach. Einfach erleben mit guten Sommerweinen aus dem Sonnenwinzerland. Wir freuen uns drauf!

Dies und mehr

Der badische Sommer ist ein Lebensgefühl. Dazu gehören die passenden Sommerweine. Die Auswahl ist riesig, hier und bei den Sonnenwinzern. Dies und mehr unter www.badischer-winzerkeller.de

Bilduntertitel: "Eisgekühlt und fit für den Sommer"