Marken und Märkte: Burgunderstunde in Deutschland - Martin Schongauer Markenweine in Premiumqualität

Martin Schongauer Weine sind seit Gründertagen des Badischen Winzerkellers buchstäblich in aller Munde. Zudem sind Burgunderweine in der Gunst der Verbraucher deutlich gestiegen. Zugleich bleiben Weine aus Rebsorten der Burgunderfamilie für Kenner und Genießer von Premiumweinen hoch aktuell und attraktiv. Aus dieser Überzeugung heraus ist in der Breisacher Weinzentrale etwas Neues entstanden: die Martin Schongauer BURGUNDERSTUNDE, im Eichenfass gereifte Premiumqualität, die das beliebte Markenbild weiterentwickelt und für eine leidenschaftliche Burgunderkompetenz steht.

Premiumqualität - Zeit für gehobenen Genuss. Zeit für die Burgunderstunde
Ein besonderer Burgunder wie dieser braucht Zeit – für das „Sonnetanken“ in den Weinbergen, für die Reife im Eichenfass und schließlich für den Genuss. Die BURGUNDERSTUNDE by Martin Schongauer bietet Genießern zwei ausgesuchte Weine aus besonderen Lagen: einen fein aromatischen Weißburgunder und einen vollmundigen Spätburgunder. Beide im Eichenfass gereift:

Die Weine der Burgunderstunde en détail
Zwei Rebsortenweine in Premiumqualität – die Martin Schongauer Weine der BURGUNDERSTUNDE stehen für erlesene Burgunderweine und sind ideale Begleiter besonderer Momente. Mit Muße, Sorgfalt und Erfahrung machen wir Premiumweine, die Lagerpotenzial haben. Unsere BURGUNDERSTUNDE ist es zudem wert, sich auch für den Genuss etwas mehr Zeit zu nehmen. Der Weißburgunder überzeugt sortentypisch mit Apfel und Birne, Blüten- und Zedernholzaromen sowie einem langen Nachhall. Der Spätburgunder verführt mit Noten von weißem Pfeffer und Eichenholz, frischem Cassis und Kirsche sowie einem würzig-frischen Abgang.

Martin Schongauer BURGUNDERSTUNDE Weißer Burgunder
Goldgelb mit bernsteinfarbenen Reflexen. Angenehm trocken mit einer leicht mineralischen Frucht. Harmonische Säure, langer Nachhall. Aromen von Apfel und Birne sowie Noten nach Blüten, Mandeln und Zedernholz. 11 °C – 13 °C Ideal zu hellem Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten. Oder einfach für die perfekte, ruhige Stunde am Abend.

Martin Schongauer BURGUNDERSTUNDE Spätburgunder Rotwein
Ein schönes Rubinrot mit goldenen Reflexen. Jugendlich verspielte Tannine, im Abgang mit frisch-würziger Länge. Frische Aromen von Cassis und Kirsche sowie würzige Noten nach Pfeffer und Eichenholz. 16 °C – 20 °C Ideal zu dunklem Fleisch, Käse und Schokolade. Oder einfach für die perfekte, ruhige Stunde am Abend

Die Preise sind die Burgunderstunde wert
7.99 € sind heutzutage „kei Sach“, wie man im Badischen sagt. Erst recht, wenn man weiß, was unter den Vorzeichen einer Premium-Produktion alles dahinter steckt – vom Weinberg bis ins Weinregal. Der weiße und der rote Spätburgunder liegen bei einem UVP von je 7.99 € im gut sortierten Lebensmittelhandel. Da wo die Marken zu finden sind.

Hochwertigerer Look und verlässlich gute Qualität
Martin Schongauer hat seit Jahrzehnten eine solide Käuferschaft und überzeugt mit gut gemachten Weinen für jeden Tag und jeden Geschmack. Burgunder, Burgunder, Burgunder – die Konstante aus dem Hause der Sonnenwinzer ist seit Jahrzehnten in der Gunst der Verbraucher. Und auch heute signalisieren der Markt und die Verbraucher: „Mehr davon“. Die BURGUNDERSTUNDE ist das Stück mehr – im aktuellen und  prägnanten Markenauftritt – edel und erlesen. Die beiden Martin Schongauer Sorten der BURGUNDERSTUNDE zeigen sich im hochwertigen Look und verlässlich guter Qualität im Inneren. Das Outfit der Flasche besticht durch ein reduziertes und sehr wertiges Design. Die Markanz des ovalen Etiketts ist seit Gründertagen unverkennbar. Praktisch und elegant zugleich ist der bedienungsfreundliche Schraubverschluss, auf dem das Bild des Winzers sein Handwerk symbolisiert. Ab jetzt gibt es die „Zeit für die Martin Schongauer BURGUNDERSTUNDE. Premium & mehr“

Burgunderweine der Burgunderstunde sind Garant für Typizität und Stilistik
Weingenuss der besonderen Art: Martin Schongauer, die Burgunder-Weine, gemacht mit der Leidenschaft fürs Winzerhandwerk. Kaum eine andere Rebsorte steht für so viel Qualität und Genussvielfalt wie die Burgundertraube. Aus gutem Grund: Diese Weine profitieren vom wärmeren Klima. Außerdem spezialisieren sich immer mehr Winzer auf diese Rebsorte. So entstehen aus Terroir, Lagen, Klima und handwerklichem Können erstklassige deutsche Burgunder. Martin Schongauer ist die Weinmarke in Deutschland, die wie keine andere für echte Burgunderleidenschaft steht - „test the best“. Wichtig dabei – die Martin Schongauer Burgunderweine sind Garant für Typizität und Stilistik.

Treue Kundschaft im Blick
Seit 1972 schon gibt es die Martin Schongauer Weine: Eine Pionierlinie aus den Gründerjahren des Badischen Winzerkellers und fünf Jahrzehnte ein fortwährender und wachsender Boom heimischer Burgunder. „Für uns ist es die Nr. 1 aus unserem Hause der Sonnenwinzer“, so André Weltz, der Vorstandsvorsitzende in Breisach. „Eine echte Marke, wie sie im Buche steht und die auf das Traubengeld der Winzer einzahlt. Das liegt uns am Herzen. Genauso unsere treue Kundschaft, der wir an dieser Stelle ausdrücklich Danke sagen für die langjährige Genießer-Treue.“ Mit der Martin Schongauer BURGUNDERSTUNDE richten wir uns potentiell an die 18,02 Mio. Konsumenten in den Zielgruppen Boomer (55-75 Jahre) und Premiumweintrinker. 5-20 € pro Flasche geben 82 % der Premiumweintrinker und 58% der Boomer in der Regel für eine Flasche Wein aus. 45,2 % Käuferreichweite haben deutsche Weine laut GfK Consumer Panel. Ein deutliches Plus von 3,2 % seit 2016.

Winemaking Philosophie mit Tragweite für Morgen
Die Martin Schongauer Markenlinie ist mehr als nur eine Produktserie aus dem Hause der badischen Winzer. Vor dem Hintergrund unserer jüngst aktualisierten Charta „Einer für alle, alle für Einen“ und dem „Miteinander der Sonnenwinzer für eine gemeinsame Zukunft“ besinnen wir uns auf drei maßgebliche Werte: Zum ersten die Leidenschaft - wir flammen für Burgunderweine. Und die Natur - wir achten sie, damit unsere Weine eine Zukunft haben. Zum Zweiten die Kompetenz – das traditionelle Winzerhandwerk ist unsere Basis, zeitgemäßer Genuss unser Antrieb. Daraus entstehen Weine für heute. Und dann haben wir - für uns selbst - den hohen Anspruch, uns als Botschafter der heimischen Burgunderkultur zu verstehen und gestalten mit ihr den deutschen Weinmarkt von Morgen. „Wenn deutscher Burgunder, dann auf jeden Fall Martin Schongauer. Da kann ich mich immer auf die Qualität verlassen.“

Direkt online kaufen