Gelungene virtuelle Eröffnung des Buchholzer Wein-Testivals 2021

Charmante Weinprobe mit der Badischen Weinkönigin Sina Erdrich.

27. März 2021 Waldkirch-Buchholz. Presseinformation von Hubert Bleyer (hbl), der von der Stadt Waldkirch die WG Buchholz/Sexau und die ortsansässigen Weinerzeuger in Wein und Kultur mit viel Empathie und Engagement für den heimischen Wein begleitet:

„Am Samstag, den 27. März, wurde taggenau das 6. Buchholzer Wein-Testival eröffnet, wenn auch nur digital von zuhause aus verfolgbar. Dabei präsentierten sich die vier in Buchholz ortsansässigen Erzeugerbetriebe – die Winzergenossenschaft Buchholz/Sexau und die Weingüter Moosmann, Nopper und Franz Xaver mit einer 4-er Weinprobe, die von der Badischen Weinkönigin Sina Erdrich moderiert wurde.

Die Leitung stand, die Technik funktionierte und so gingen die Buchholzer Weinmacher mit versammelter Mannschaft im Weingut Moosmann auf Sendung, die in charmanter und gekonnter Weise von Sina Erdrich (Durbach) moderiert wurde. Im Mittelpunkt standen jeweils ausgesuchte Weine, die die Vielfalt und die Abwechslung der Buchholzer Weine zeigte.

Georg Moosmann begann die Vorstellung mit dem „Famoos, einer Weißwein-Cuvée. Jessica Schwehr für die Winzergenossenschaft Buchholz/Sexau fuhr mit einem typischen Buchholzer Grauburgunder fort. Als nächstes stand ein Rosé vom Weingut Franz Xaver an, den Simon Schüssele charakterisierte. Als letzter im Bunde präsentierte Berthold Nopper seinen Johanniter, einen ökologisch erzeugten Weißwein. Jeder Winzer stellte jeweils seinen Betrieb und seine Besonderheiten vor. Zwischendurch wurde das Fragespiel umgedreht und Moderatorin Erdrich konnte einiges über ihr Amt als 70. Badische Weinkönigin erzählen. Gleichwohl kitzelte die Badische Weinkönigin viel Wissenswertes über Weinbau und Kellerwirtschaft aus den anwesenden Winzerinnen und Winzern heraus. Dass sie sich gut auf die Online-Sendung über den Youtube-Kanal vorbereitet hatte, zeigte sie mit ihren Fragen, beispielsweise zum Siegel „Weinsüden Weinort“ für Buchholz. Die Winzer ihrerseits waren gewappnet und stellten die touristischen Vorzüge des Weinortes vor. Explizit mit dem Weinradweg oder Weinlehrpfad sowie den vielen Weinveranstaltungen. Zusammen mit der vorzüglichen Gastronomie seien dies schöne Eindrücke, die für einen Besuch im neuen Weinsüden-Ort sprechen. Hervorzuheben seien auch die „Weinkultur Waldkirch“ oder der traditionelle Buchholzer Weinwanderung am 3. Oktober 2021.

Im Mittelpunkt stand natürlich das noch recht junge Wein-Testival, das Jung und Alt bisher begeistern konnte. Schöne Bildimpressionen machten Appetit auf mehr. Doch leider muss es dieses Jahr bekanntlich in einer anderen Form stattfinden, wobei jeder Betrieb zeigte, wie es bei ihm umgesetzt werden wird. Wann jedoch mit dem Motto 4 x 4 Schlückle gestartet werden kann, hängt letztendlich von der Corona-Situation ab. Bis dahin können die Weingenießer aber ihre Favoriten in den Vinotheken abholen. Die beteiligten vier Buchholzer Winzer freuten sich aber bei der virtuellen Eröffnung des Testivals darüber, dass sie zumindest auf diese Weise mit ihren Gästen in Kontakt treten konnten.“

Bilduntertitel: Sind wir nicht alle Sonnenwinzer? Beispielsweise bei der virtuellen Eröffnung des Buchholzer Wein-Testivals am 27.03.21, das bis zum 30. Oktober 2021 dauern wird. Charmant und mit Fachwissen führte die Badische Weinkönigin Sina Erdrich durch den vergnüglichen Weinabend.(Fotos: Hubert Bleyer)