Für volle Regale und beste Verfügbarkeit - Wein Trans Logistik für speditive Kreislaufwirtschaft der Sonnenwinzer

Für erfolgreiche Logistik im Verbund der Breisacher Erzeugergemeinschaft - dafür steht die WeinTrans GmbH & Co. KG in Breisach am Kaiserstuhl. „Wir sind ungebremst unterwegs,“ so Thorsten Krämer, Geschäftsführer des Breisacher Speditionsunternehmens auf dem Gelände des Badischen Winzerkellers. „Auf dem Weg vom Weinberg bis in Weinregal kennen wir uns aus und wir liefern auf den Punkt. Das ist unser Kerngeschäft“.

„Als Badischer Winzerkeller und größter Weinerzeuger sind wir im Getränkebereich systemrelevant, so die Vorstände André Weltz und Eckart Escher, „und wir haben mit unserer eigenen Sonnenwinzer-Spedition die logistischen Zügel auch in Pandemie-Zeiten zuverlässig im Griff, um den Weingenuss aus Baden zu unseren Kunden zu transportieren und sicherzustellen. Wir haben mit der WeinTrans einen hochspezialisierten und zuverlässigen Lager- und Logistikpartner direkt im Hause. Mit einem speditiven Rundumservice für volle Fahrt.“

Starkes Logistik-Zentrum in Breisach
Was wären die Brummis ohne Fahrer, die Weinkartons ohne Lageristen und das Office ohne kompetente Ansprechpartner – die WeinTrans besteht aus Profis, die immer das Ohr bei den Kunden haben. Schnell, zuverlässig und zum richtigen Preis, damit „die Ware rollt“. Allen voran stehen Thorsten Krämer als Geschäftsführer der WeinTrans und Tanja Bickel für Koordination und Vertrieb an seiner Seite. Das Fahrerlager und die vielen Hände in Lager und Konfektion sind ein stets einsatzbereites Mitarbeiter-Team – auch und gerade in Pandemiezeiten.

Wichtiger Bestandteil des Sonnenwinzer-Konzepts
Als 100%ige Tochtergesellschaft des Badischen Winzerkellers ist sie am Puls der badischen Weinerzeugung und nationaler Vermarktung tätig. 1968 für das Ladungsgeschäft des Badischen Winzerkellers gegründet hat sich die WeinTrans aus dieser Tradition heraus zu einem heute hochmodernen Dienstleister im spezialisierten Distributionsbereich entwickelt. Viele Kunden aus der Weinwirtschaft und ein effizientes Netzwerk an Speditionspartnern an weit gestreuten Standorten in Deutschland machen das Service-Center zu einer schlagkräftigen Logistik-Organisation.

Trotz Pandemie immer in Bewegung
Von einem Ort zum anderen – ob im Nah- oder Fernverkehr, ob zu Winzergenossenschaften oder Weingütern, zu Lieferanten von Glas und Warenumschließung, ob im Lager oder in der Kommissionierung - man kennt die WeinTrans als eng verzahnte Organisation mit breit angelegten und „kontaktlosen“ Verladetoren, an die nicht nur der eigene LKW-Fuhrpark sondern auch zahlreiche Fremdspeditionen „andoggen“. „Just in time“ und „Go,Go!“ sind die gebräuchlichsten Worte an der Verladerampe.

Logistik bedeutet, die Kräfte zu bündeln
„Service-Center“ heißt mittlerweile die erfolgreiche Zusammenarbeit mit zahlreichen Winzergenossenschaften und Weingütern aus der Region, für die tausende Artikel eingelagert und in den Ablauf der Warenströme eingeflochten werden. Kräfte werden gebündelt und damit Prozesskosten gesenkt. Die WeinTrans übernimmt hierbei auch die komplette Auftragsabwicklung mit Auftragsbearbeitung, Fakturation, Regulierung, Ordersatzpflege bis hin zur Artikelstammpflege. Natürlich digital. Die Anforderungen der Kunden werden partnerschaftlich umgesetzt. So ist die WeinTrans offen für weitere und individuell ausgerichtete Logistik-Konzepte. Die besondere Stärke liegt in einem effizienten Lagerwirtschaftssystem mit optimaler Klimatisierung für Wein und Sekt.

Immer in gute Verbindungen
Sowohl zur Kunden- als auch zur Lieferantenseite bestehen beste Verbindungen. In direkter Nachbarschaft befindet sich das Spülzentrum Südglas eG als enger Partner, über den die WeinTrans für ihre Kunden das Mehrwegclearing abwickelt. Nebst Glaslogistik sind auch andere Dienstleistungen wie Messelogistik bis hin zu Speziallagerungen und individuellen Transportaufgaben selbstverständlicher Service. Eine eigene und freie Kfz-Werkstatt mit öffentlicher Tankstelle auf dem Gelände wartet nicht nur den WeinTrans-Fuhrpark, sondern hat sich hier in der Region zu einer beliebten Autowerkstatt entwickelt. Besonderer Service ist eine direkt angeschlossene LKW-, Bus- und Wohnmobil-Waschanlage.

Offen für die Zukunft
Der fortschreitende Strukturwandel und ein hart umkämpfter Weinmarkt erfordern intelligente Lösungen von der Flaschenausstattung bis zur Logistik. Rasant steigende Treibstoffkosten für den Fuhrpark, Mautgebühren und Konkurrenzdruck im Transportbereich erfordern nachhaltig effiziente Konzepte. „Das ist bei uns bereits gelebte Praxis,“ so Thorsten Krämer, „ und wir sind offen für die Zukunft. Wie in der Weinwirtschaft generell liegt auch im Bereich der Weinlogistik der Schwerpunkt auf einem Zusammenarbeiten der Gemeinschaft. In diesem Sinne hat die WeinTrans bereits volle Fahrt aufgenommen.“

Mehr Informationen über die WeinTrans und die Sonnenwinzer-Weine
Unter WEINTRANS GmbH & Co. KG, zum Kaiserstuhl 18, 79206 Breisach, 07667 911 0  (07667 911 911 Thostern Krämer, 07667 911 915 Tanja Bickel), www.weintrans.de und Weiterem & Weinen aus dem Hause der badischen Winzer finden Sie unter www.badischer-winzerkeller.de
Hier gelangen Sie auch in unseren derzeit sehr gefragten Online-Shop. Wir freuen uns auf Ihren „kontaktlosen“ Besuch.