Freiburger Sommer eröffnet – Sonniger Start am Freiburger Münster

Im Herzen Freiburgs, da ist vom 29. Juli bis 14. August was los. Auftakt war die offizielle Eröffnung am Donnerstag, den 29. Juli. Viel Prominenz und eine engagierte Winzerschaft aus den Weingärten Freiburgs und der Region fanden sich auf dem Freiburger Münsterplatz zusammen. Und zu Beginn war gleich richtig was los. Schnell füllten sich die vorbereiteten Plätze für Gäste aus nah und fern. Der gelbe Turm der Sonnenwinzer auf der Nordseite des Münsters gab schon von weitem Orientierung, wo man ein Freiburger Sonnenplätzle ergattern kann. Die Mischung macht’s – aus dem bisherigen Freiburger Weinfest und der Freiburger Weinkost wurde in diesem Jahr der Freiburger Sommer. Pandemiebedingt sind alle froh, dass ein neues Veranstaltungs-Highlight im Herzen Freiburgs doch noch möglich wurde. Hoffen wir auf weitere sonnige Tage und allseits bestes Genussvergnügen.

„Wir bringen unseren Gästen auf jeden Fall die Sonne ins Glas,“ so André Weltz, der neue geschäftsführende Vorstand des Badischer Winzerkellers. Für ihn ist es das erste Mal, Freiburg in Weinfestivität zu erleben. „Ich bin mehr als begeistert. Land und Leute und vor allem die Lebensart zu erleben und ein Teil davon zu sein – das ist wirklich was Besonderes!  Auch Lea Tritschler, die Botschafterin der Sonnenwinzer, schwärmt: „Wie schön, hier am Freiburger Münster – endlich mal wieder die Gelegenheit, unter Freunden und Bekannten ein Glas zu genießen!“. Nach langer Zeit ist allen Anwesenden eine erwartungsvolle Genussfreude und ein tiefes Durchatmen anzumerken. Sommer, Sonne, Wein und beste Laune strahlt – jetzt in Freiburg.

Die Sonnenwinzer zeigen Gesicht - auf der Nordseite des Münsters und sind weithin gut sichtbar. Zudem zeigen unseren Winzerinnen und Winzer ihr Gesicht auch auf den Flaschen der neuen Weinlinie „Sonnenwinzer-Weine mit Charakter“. Diese ansprechende Weinserie ist erstmals nachweislich klimaneutral und ist zudem reif für emotionale Weinerlebnisse. Und natürlich erhältlich beim Freiburger Sommer.

Versprochen, ein Besuch lohnt sich! Wir wünschen allen Beteiligten und Gästen des Freiburger Sommers 2021 schöne Freiburger Tage. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Fotogalerie (Henning Johanßen / BWK)
1 Anstoßen auf die Eröffnung - Oberbürgermeister Martin Horn und Lea Tritschler, die Botschafterin der Sonnenwinzer
2 Ein sonniger Gruß aus dem Sonnenwinzer-Ausschank auf der Nordseite des Freiburger Münsterplatzes
3 Freiburg-Feeling am Sommerabend, v.l.n.r.: Oberbürgermeister Martin Horn, Badische Weinkönigin Katrin Lang, Sonnenwinzer-Botschafterin Lea Tritschler, Geschäftsführender Vorstand André Weltz