Chronik Badischer Winzerkeller - eine lebendige Geschichte geht online

„Eine neue digitale Plattform vermittelt Eindrücke aus der Vergangenheit in die Zukunft,“ freuen sich die Vorstände André Weltz und Christian Schätzle mit dem gesamten Sonnenwinzerteam aus Breisach über ein ganz besonderes Projekt aus dem aktuell 70igsten Jubiläumsjahr des Badischen Winzerkellers. „Das ist unsere DNA. Die Kenntnis und das Verständnis daraus sind wichtige Impulsgeber für die Gestaltung unserer Zukunft im Weinbau und bei uns Sonnenwinzern in Breisach.“

„Das noch laufende Jahr 2022 war und ist für uns alle ein bewegtes Jahr,“ so die Geschäftsleitung aus der Breisacher Weinzentrale. „Wir sind im Hause der badischen Winzer 360° unterwegs und mit vereinten Kräften daran, unseren Badischen Winzerkeller weiterzuentwickeln. Dabei verarbeiten wir ‚das Laufende‘, die Gegenwart, zu dynamisch praktischen Lösungen. Gleichzeitig erneuern wir uns für die Zukunft von innen nach außen und betreiben eine konstruktive Unternehmensentwicklung mit dem klaren Ziel, das Winzerhandwerk und die Traubenerzeugung unserer Winzer:innen zu sichern und eine auskömmliche Zukunft zu ermöglichen.

Dabei hilft uns die Beschäftigung mit der Vergangenheit und dem Urprinzip des Genossenschaftswesens „Einer für alle, alle für einen“ - die Gründerzeit als ZBW ab 1952 und die Wurzeln des BWK in Breisach. Pioniergeist und Wachstum begleiten den Badischen Winzerkeller über die Jahrzehnte hinweg bis zum heutigen Verbund der Sonnenwinzer:innen in Breisach. Gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Wandel über die Kultur und die Menschen dahinter bis zu Marken und Märkten der heutigen Zeit beschreiben die faszinierenden Stationen der Zeitgeschichte. Veränderungen an Trends & Style, Wein & Genuss verleihen dem Geschichtsverlauf eine spirale Dynamik, die uns die Kraft und die Empathie für Morgen begründet.

Das Bewußtsein für „Wer wir sind und was wir wollen“ haben wir im Frühjahr 2022 allesamt mit unseren Winzer:innen vor Ort in Breisach bei unserem Tag der offen Tür erlebt. Im direkten Austausch haben wir die Grundlagen für unsere neuen Verfassung, der Sonnenwinzer-Charta, ausgebildet. Das sind wir – lautet die gemeinsame Erkenntnis, die auch als „Visitenkarte“ allseits verfügbar ist. Die letzten 3 von 12 elementaren Leitsätzen lauten: „Wir leben von und mit der Natur“, „Wir wollen Digitalisierung, „Wir praktizieren Zeitgeist: Wir. Sie. Alle.“

Begleiten Sie uns auf dem Weg von der Tradition in die Moderne. Hierzu haben wir eine extra Website eingerichtet: Durchblättern, um Zukunft zu verstehen. Herzlich willkommen auf unserer digitalen und lebendigen Seiten der Sonnenwinzer-Chronik. https://sonnenwinzer-geschichten.de/

Zuletzt angesehen