70 Jahre Badischer Winzerkeller

Voller Erfolg am 04. Mai 2022 - Tag der offenen Tür im Badischen Winzerkeller.
Dialog auf Augenhöhe. Charta unterzeichnet. Jubiläumswein vorgestellt.

Die Sonnenwinzer:innen waren zu Gast in ihrem eigenen Badischen Winzerkeller. Zum Tag der offenen Tür. Gemeinsam und intern erleben, was uns alle bewegt und wie es weitergeht. Es war kein großes Winzerfestival, wie man es aus den früheren Jahren kennt, sondern vielmehr eine authentische Veranstaltung nach Innen. „Einer für alle, alle für Einen“.

Dialog auf Augenhöhe
Der interne Dialog stand im Vordergrund für interessante Informationen, Hintergründe und Eindrücke direkt am Puls in Breisach. Im Zuge unseres Jubiläumsjahres 2022 „70 Jahre BWK“ wurde das eigene Rollen- und Existenzverständnis durchleuchtet und sichtbar gemacht. Augen geöffnet, Dialog geführt und das Miteinander gefördert. Wichtig dabei: Gemeinsam und intern erleben, was uns alle bewegt und wie es weitergeht. „Was zahlt auf das Traubengeld ein? Was leisten die Mitarbeiter:innen in Verwaltung, Keller und Logistik dafür? Natürlich Hand in Hand mit unseren Winzer:innen draußen. Wie passt das alles zusammen und welche Menschen und Gesichter stehen eigentlich dahinter? Kurzum: Wir haben unsere Winzer:innen eingeladen zu einem informativen Rundgang durchs Haus nach dem Motto „Einer für alle, Alle für Einen“. „Das war ein längst fälliger Schritt nach vorne“ so die Vorstände André Weltz und Christian Schätzle. „Das war ein gemeinsames Erleben unserer Kultur auf Augenhöhe. Das wollen wir, das trägt uns in die Zukunft.“

Aufschlussreicher Blick hinter die Kulissen
Start- und Anlaufpunkt war die renovierte Kantine, künftig ein kommunikativer Mittelpunkt für Innen und Außen im Badischen Winzerkeller. Für den ganz unkonventionellen Umgang und Ansprache, authentisch und offen. Über einen Rundgang von „Station zu Station“ wurden die Tätigkeiten im Hause Badischer Winzerkeller von A-Z präsentiert und der Workflow von Produktion über Verwaltung bis zum Verkauf und Kellerführungen präsentiert. Alle Bereiche inklusive der WeinTrans präsentierten Ihre Aufgaben, Abläufe und Tätigkeitsfelder, um zu zeigen, was wir „hier in Breisach“ machen und was „im Verbund“ geleistet wird. Der bunte Blumenstrauß der Vielseitigkeit und Transparenz wurde dankbar aufgenommen.

Charta unterzeichnet
Dem Ganzen vorausgegangen war die Erarbeitung einer Charta, einer Leitlinie aus dem eigenen Hause, lebendig, quirlig und entschlossen to do. Die insgesamt 12 zusammenfassenden Leitsätze des Miteinanders spannen den Bogen der Unternehmenskultur von „Wir sind die Sonnenwinzer:innen aus Baden“, „Wir arbeiten im Verbund“ über Wir konzentrieren uns auf Zahlen, Daten, Fakten“ bis „Wir leben von und mit der Natur“, „Wir wollen Digitalisierung“ und „Wir praktizieren Zeitgeist: Wir.Sie. Alle.“  „Das ist ein ganz wichtiges Momentum,“ so der Sonnenwinzer Vorstand und Team, denn wir haben uns alle mit dem Tag der offen Tür auf ein unverrückbares Miteinander und für eine gemeinsam erfolgreiche Zukunft eingestellt.“

Jubiläumswein präsentiert
Was wäre ein Jubiläum ohne Jubiläumswein. Feierlich wurde dieser in illustrer Runde enthüllt. Es ist ein sagenumwobener Raritätenwein, tief aus dem Keller und so frisch und vollmundig wie am ersten Lesetag. Der Endinger Engelsberg ist eine Gewürztraminer Beerenauslese aus dem Jahr 1976. Geschichte zum Schmecken. Alle Erlöse aus dem Projekt werden gesammelt und kommen im nächsten Jahr den Sonnenwinzer:innen unmittelbar ausgezahlt zu Gute. Die limitierte Edition von 170 Exemplaren wird wohl schnell vergriffen sein und ist ab sofort ​in unserem Weinverkauf im Badischen Winzerkeller und über unseren Onlineshop erhältlich. Sichern Sie sich eine Expertise der Zeitgeschichte – exklusiv von den Sonnenwinzer:innen aus Breisach.

Dank an alle Mitwirkenden
„Eine echte Leistung, die wir mit unseren Winzer:innen selbst geschaffen haben,“ resümieren die Breisacher. „Das war das Ziel und wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten! Diese konstruktive Stimmung und diese zusammenwachsende Unternehmens- und Schaffenskultur schafft Zuversicht, die künftigen Herausforderungen bestmöglich meistern zu können.“

1) Forum Sonnenwinzer:innen – interessiertes und aktives Stimmungsbild
2) Charta unterzeichnet – Vorstände über die gemeinsame neue Verfassung
3) Jubiläumswein präsentiert - Lea Tritschler (r), Eileen Göring (l), Marc Vogel