Ich bin ein Sonnenwinzer-Azubi - Rafael Amann zum Fachinformatiker für Systemintegration

„Ich habe mich schon immer für IT interessiert,“ macht der frisch gebackene Azubi Rafael Amann deutlich. Er lernt den beim Winzerkeller neu eingerichteten Ausbildungsberuf zum Fachinformatiker für Systemintegration. Die Zahlen und Daten im Unternehmen wollen verarbeitet sein – in der Hardware und der Software. „Ich habe schon einige Praktika in dem Bereich gemacht und mich nach dem Abi am Martin Schongauer Gymnasium hier in Breisach direkt auf die Stellenausschreibung beworben. Und es hat geklappt und somit freue ich mich auf eine interessante Zeit.“ Rafael Bronner ist gleich in das aktuelle Geschehen um die Weinlese eingebunden. „Hier installieren wir grad überall an den Traubenannahmestation in den vielen Winzerorten des Winzerkellers die PC’s zur Traubenerfassung und spielen die aktuelle Software und die Erfassungsprogramme auf.“
Herzlich willkommen im Sonnenwinzer Azubi-Team!

Das erwartet dich in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) beim Badischen Winzerkeller
Wir bieten dir eine sogenannte duale Ausbildung: Berufsschule und BWK arbeiten Hand in Hand um dein Wissen und deine Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Während deiner Ausbildung lernst du alle technischen und kaufmännischen Abteilungen des Badischen Winzerkellers kennen: von A wie „Abfüllung“ bis Z wie „Zentrale“. Mit unserem innerbetrieblichen Unterricht und den Kursen zur Prüfungsvorbereitung unterstützen wir dich in der Berufsschule und schaffen mit dir die Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung. Durch unsere Gleitzeitregelung hast du einen flexiblen Arbeitsbeginn - das gefällt early birds und Langschläfern. Flexibel und abwechslungsreich ist auch dein Arbeitstag bei uns: durch zahlreiche Projekte und  Veranstaltungen rund um unseren Wein erlebst du immer wieder Neues. Betriebsrat, Auszubildendenvertretung und die Ausbildungsleiter haben stets ein offenes Ohr für deine Anliegen. Wir kooperieren mit zwei Fahrschulen, die dir einen Rabatt für deinen Führerschein gewähren. Wir sind auf zahlreichen Veranstaltungen wie Weinfesten oder Weihnachtsmärkten vertreten, hier kannst du dir als freiwilliger Helfer etwas zu deinem Ausbildungsgehalt hinzu verdienen. Auch bieten wir dir Rabatt im hauseigenen Winzer-Shop, einen Bonus bei einem hervorragenden Ausbildungsergebnis und einen jährlichen Ausflug unserer Auszubildenden.

Was du für deine Ausbildung bei den Sonnenwinzern mitbringen solltest
Ob Hard- oder Software, mit Technik kennst du dich gut aus und hast vielleicht auch schon ein erstes Know-how in Sachen Programmieren. In deinem persönlichen Umfeld hilfst du regelmäßig bei Computerproblemen und hast auch die Geduld, deinen Eltern oder Großeltern die neue Technik zu erklären. Ein falscher Code und der Befehl führt ins Leere, daher arbeitest du immer sehr genau und konzentriert, damit am Ende alles auch richtig funktioniert. Ein guter mittlerer Bildungsabschluss oder (Fach-) Abitur ergänzen das nötige Rüstzeug für die anspruchsvolle Ausbildung.

Ihr möchtet mehr über die Ausbildung erfahren? Dann folgt dem Link …

Zuletzt angesehen