Pressemitteilung: Frank Erb und Jörg Wiedemann fahren Erfolg für die Sonnenwinzer ein

DWI zeichnet beste Bukettweine 2017 aus

Aromatische Weine von Bukettsorten finden hierzulande immer mehr Liebhaber. Aus diesem Grund vergibt das Deutsche Weininstitut (DWI) in diesem Jahr zum zweiten Mal einen Sonderpreis für die besten Bukettweine des Jahres. Eine Fachjury hat dafür aus Weinen der Sorten Scheurebe, Sauvignon Blanc, Gewürztraminer und Muskateller, die im Rahmen der DLG-Bundesweinprämierung 2017 sehr gut bewertet wurden, die jeweils Besten ausgewählt.

Die Auszeichnung für den besten Gewürztraminer des Wettbewerbs ging nach Baden an den Badischen Winzerkeller in Breisach. Hier hat die Jury der 2015er Gewürztraminer Qualitätswein aus der Lage Oberschopfheimer Kronenbühl überzeugt. Die Urkunden wurden am 31. August in Mainz durch die Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder an die Preisträger überreicht.

„Bukettweine liegen seit einigen Jahren wieder im Trend. Dies zeigt auch ein deutlicher Anstieg der qualitätsgeprüften Weinmengen von den vier ausgezeichneten Rebsorten im vergangenen Jahr. Sie sind in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Franken wo über 90 Prozent dieser Sorten wachsen, im Vergleich zu 2015 um elf Prozent auf rund 15 Millionen Liter gewachsen. Gegenüber dem Jahr 2011 beläuft sich der Anstieg sogar auf 65 Prozent“, erklärte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule im Rahmen der Preisverleihung. „Mit einem Anteil von zwei Prozent an allen qualitätsgeprüften Weinen bewegen sich die deutschen Erzeuger mit den Bukettweinen zwar in einer Nische, können damit aber auch neue Zielgruppen, wie etwa die jüngeren Verbraucher ansprechen. Und auch für den Export sind die aromaintensiven Weine interessant, wie uns beispielsweise aus den USA, Niederlande oder Großbritannien berichtet wird“, betonte Reule. Das Bukettweinangebot wuchs im vergangenen Jahr mit rund 700.000 Litern am stärksten bei der Sorte Gewürztraminer. Aber auch bei Muskateller, Sauvignon Blanc und Scheurebe sind die Literzuwächse in der Qualitätsweinstatistik sechsstellig. Im Anbau ist die Scheurebe hierzulande mit stabilen 1.400 Hektar die bedeutendste der vier ausgezeichneten Bukettsorten, gefolgt vom Gewürztraminer mit 965 ha (+3 %), dem Sauvignon Blanc mit 956 Hektar (+7 %) sowie dem Gelben und Roten Muskateller, die zusammen genommen auf 354 Hektar (+11 %) Rebfläche kommen.