Haben die Sonne über sich – Im Großgebindekeller Probierraum & mehr eingeweiht

Der Großgebindekeller der Sonnenwinzer in Breisach hat es in sich: Am 04. Dezember 2018 war zur Einweihung neuer Räumlichkeiten geladen.

Der Großgebindekeller der Sonnenwinzer in Breisach hat es in sich: Am 04. Dezember 2018 war zur Einweihung neuer Räumlichkeiten geladen. „Nun ist unser Gemeinschafts- und Probierraum hier direkt bei den großen Tanks fertig“, eröffnete Ottmar Ruf, verantwortlicher Kellermeister für den Großgebindekeller, die feierliche Einweihung. Mit ihm waren alle Anwesenden der Meinung, man könne es auch als „Weinlounge“ bezeichnen. „Die Wohlfühl-Ambiente ist sehr schön geworden“, so Dr. Peter Schuster und Eckart Escher bemerkte sofort „Ihr habt die Sonne über Euch“. Zusammen mit Ottmar Ruf stießen alle Beteiligten auf das gelungene Bauprojekt an und dankten der Technik-Mannschaft unter Leitung von Jürgen Thoma für die herausragende bauliche Leistung.

„Es ist mehr als nur ein Probenraum“, erläuterte Ottmar Ruf. „Vorausgegangen sind auch viele bauliche Neuerungen im Großgebindekeller, die zuvor fertiggestellt wurden. Die großen Edelstahltanks sind jetzt mit Laufstegen und festen Treppen verbunden und vernetzt. Ein weiteres Bürozentrum befindet sich nun unter dem Probierraum. Und vom Probierraum haben wir einerseits Rundumsicht in den Großgebindekeller und zur anderen Seite über große Fenster die Sicht zu den Traubenannahmestationen, direkt vor der außen liegenden Brückenwaage für die Traubentransporte. Dies und vieles mehr steuern wir aus dieser multifunktionalen Schaltzentrale. Das schafft uns kurze Wege, flexibleres Zusammenwirken und immer den Überblick.“

„Wir freuen uns über einen weiteren Optimierungsschritt“, resümierten die Vorstände Dr. Peter Schuster und Eckart Escher. „Das bringt uns in den Prozessabläufen voran. Das ist gelungen - Sonnenwinzer-like.“