Aktionstag „Wine & Bike“ - Faszination des Weinradelns

Breisach, Samstag, den 26.09.20. Endlich war es soweit - die Eröffnung des Badischen Weinradwegs. Direkt am ersten Wochenende nach der Weinlese hier in Baden.

„Radfahren und Genießen“ lautet das Motto auf einer Strecke von 460 Kilometern durch die sonnigste Region Deutschlands. Von der Schweizer Grenze im Markgräflerland bis zur Badischen Bergstraße im Norden führt der Weinradweg über 8 Etappen durch die Weinanbaubereiche Badens. Ein kurzer Abstecher von ca. 3 km vom eigentlichen Weinradweg führt von Ihringen zum Haus der badischen Winzer in Breisach.

Am vergangenen Samstag, den 26.09.20, dem Aktionstag „Wine & Bike“, gab in der sonst sonnenverwöhnten Region statt Sonne eher „Liquid-Sunshine“. Macht nichts, wozu gibt es passendes Regenzeug. In knalligem Regen-Outfit begegnete Henning Johanßen dem ebenfalls bunt ausgestatteten Mannheimer Ehepaar Singler vor dem Weinverkauf des Badischen Winzerkellers. Genauer gesagt dort, wo die Radler und E-Biker gerne Rast machen, an der E-Bike-Station vor dem Sonnenwinzer-Weinverkauf. „Wir sind seit einer Woche im Urlaub hier und sind seither nur mit dem Fahrrad unterwegs. Und dann sind wir hier vorbeigekommen und machen Station bei euch Sonnenwinzern. Wir haben uns mit Wein und Proviant für die Weiterfahrt eingedeckt. Ihr habt ja ein tolles Sortiment, da bleibt kein Wunsch offen. Wir konnten uns mit Wegzehrung eindecken, mit leckerem Aufstrich fürs Vesper und Weingummi zum Nachtisch. Auch herrlich frischen Traubensaft für unterwegs haben wir dabei und einen alkoholfreien Sekt für den Abend. Wir radeln weiter und kommen sicher wieder, das war heute ein schönes Erlebnis.“

Schön, dass es den Badischen Weiradweg gibt. Ein echter Mehrwert für das heimische Publikum und die vielen Touristen aus nah und fern, die in der zurückliegenden Sommersaison das badische Weinbauland vermehrt mit dem Rad „erfahren“ konnten. Die Sonnenwinzer in Breisach bieten mit Weinverkauf, Weinterrasse und der E-Bike-Station eine lauschige Anlaufstation, ganz nach der Devise  „Hier laden Sie auf - Sonne, Wein und mehr.“

Bilduntertitel:
1)  Aktionstag Wine & Bike - Vor der E-Bike Ladestation bei den Sonnenwinzern in Breisach
2)  Proviant für die Radeltour - Alkoholfreier Sekt, Traubensaft, Weingummi und Aufstrich fürs Vesper

Zuletzt angesehen